Pausentage Blogeintrag 62
Wir werden die nächsten Tage mit Matthias die Heimatregion der Awareness Deutschland, deren Chef er ist, erkunden. Die Organisation ist verantwortlich für die tolle Arbeit bei Pink Ribbon und Blue Ribbon und Matthias einfach ein wunderbarer Mensch.
Übernachten dürfen wir bei Susanne. In ihrer Praxis "naturella Praxis für Naturheilmedizin und Physiotherapie" versorgt sie Menschen mit ganzheitlicher Schmerztherapie. In enger Abstimmung und ständigem Dialog mit Fachärzten unterstützt sie Krebspatienten durch begleitende Komplementärmedizin und umfangreiche Labordiagnostik.
Im vergangenen Jahr hat Susanne im Ehrenamt ein Pink-Ribbon-Radteam, welches in nur neun Tagen über 1900 Kilometer im Zeichen von mehr Aufmerksamkeit gegenüber Brustkrebs gefahren ist, medizinisch begleitet. In diesem Jahr gewährt sie nun uns für drei Tage Unterschlupf.
Von hier aus wollen wir uns mit Matthias, der in den nächsten Tagen den Chauffeur für uns mimt, die Region erkunden.
Wir sind kaum angekommen, da erhalten wir schon hohen Besuch von der Bürgermeisterin von Schwebheim, Katja Möhring, die uns nicht nur ein kleines Geschenk mitgebracht hat, sondern auch Zeit, um sich über unsere Reise und die damit verbundenen Begegnungen zu informieren. Schnell stellt sich eine schöne Stimmung zwischen uns ein. Auch Matthias ist da, und wir sprechen viel über Deutschland, die Menschen in unserem Land und natürlich über Schwebheim. Frau Möhring berichtet unglaublich spannend zur Historie des Kräuteranbaus in dem Ort. In langer Tradition werden hier mehr als 50 Kräuter angebaut und weltweit versendet, um daraus Tees und Medizinprodukte herzustellen.
Da wir selbst auch das eine oder andere Kräuterlein anbauen, sind wir natürlich höchst interessiert. Susanne gesellt sich kurz zu uns und erzählt vom ehemaligen Bürgermeister Hans Fischer, der hier in Schwebheim Kräuterführungen organisiert. Kurzhand ruft sie ihn an, und ja, ihr ahnt es wahrscheinlich schon: Er nimmt sich spontan Zeit und veranstaltet mit uns eine ausgiebige Tour, die uns letztlich über mehrere Stunden in die sagenhafte Kräuterwelt um ganz Schwebheim herum führt.
Hans Fischer ist wahrlich ein wandelndes Lexikon und ein toller Erzähler. Wenn ihr in die Region kommt, macht mit ihm eine Kräutererkundung. Ihr bekommt so viele Informationen, die ihr direkt im eigenen Leben einbauen könnt. Klasse!
Danke Hans für deine Zeit und deine wunderbaren Erklärungen.
Ein paar Bilder mit entsprechenden Erläuterungen wollen wir euch hier mitgeben.
Danach sind wir dann noch nach Schweinfurt. Im Allgemeinen wird es als Industriestadt bezeichnet. Doch wir sind überrascht, denn wir finden nicht nur viel Natur bis in die Stadt hinein, sondern auch alte Wehranlagen und moderne Museen. Uns gefällt das Wechselspiel zwischen Tradition und Moderne gut, und wir finden, es ist auch wirklich gelungen umgesetzt.
Am Abend genießen wir wir ein Essen mit Matthias und tauschen uns über diese unglaubliche Radtour aus. Die Zeit verfliegt.
Morgen fahren wir nach Würzburg und werden diese tolle Stadt erkunden. Am Abend möchte Matthias uns zum Essen entführen und sagt partout nicht wohin.
Wenn Ihr mehr über die Arbeit der Awareness Deutschland gemeinnützige UG erfahren wollt:
www.blueribbon-deutschland.de
www.pinkribbon-deutschland.de
www.pink-kids.de
Kommentare
Hallo Marisa,
Das ist schön das du unseren Blog besuchst. Natürlich erinnern wir uns sehr gerne an die Begegnung mit Dir und die tollen Gespräche. Ja wir sind sehr begeistert von den tollen Landschaften in Deutschland, und es macht uns großen Spaß auf der Pinkribbon Schleifenroute unterwegs zu sein. Über die Bewegung und die Begegnungen mit den Menschen denen wir begegnen bekommen wir die tolle Möglichkeit das Thema der Brustkrebs und Prostata Vorsorge anzusprechen.
Und wir stellen fest das wir auf offene Menschen treffen die das Thema Vorsorge für sich ernst nehmen und sich auch Gedanken darüber machen was Ihnen im Leben wichtig ist. Das finden wir großartig .
Ganz sicher werden wir uns wieder persönlich begegnen, und dann werden wir Dir von unseren Begegnungen und Erfahrungen erzählen.
Wir freuen uns darauf.
Liebe Grüße Doris und Reinhard
Hallo Claudia,
abhängen darf auch mal sein. Das tun wir gerade auch ein wenig, denn wir sind schon ganz schön weit gekommen und haben ja Zeit. Unmerklich ist es Herbst geworden, die Blätter haben sich verfärbt und malen eine schöne Stimmung. Wir haben noch immer viel Spaß beim radeln, und ja was sollen wir sagen...wir dürfen immer wieder ganz besondere Begegnungen mit wunderbaren Menschen erleben, und das macht uns große Freude und schenkt uns viel Kraft.
Schweinfurt ist auch eine schöne Stadt und es gibt auch zwei schöne Museen, die aber leider beide an diesem Tag geschlossen hatten. Aber wir werden wieder kommen, denn es lohnt sich sehr.
Wir wünschen Dir viel Sonne im Herzen, liebe Grüße an das Team im Wohnzimmer, wir denken gerne zurück an die wunderbaren Begegnungen mit euch in Weinheim
Liebe Grüße Doris und Reinhard
Hallo ihr Zwei :),
es freut mich sehr von euch zu lesen. Wir haben uns über unsere gemeinsame Freundin Julia kurz vor eurer Tour kennengelernt. Danke für das tolle Gespräch. Ich freue mich für euch und kann eure Begeisterung für Natur und Sport absolut nachempfinden. Vor allem finde ich eure Intention so wichtig. Danke für diesen unglaublichen Einsatz!
Ich hoffe, wir können uns irgendwann persönlich über eure Erfahrungen und Eindrücke austauschen.
Ganz liebe Grüße
Marisa
Hallo ihr Lieben,
war jetzt 2 Wochen abgehängt. Und schon seid ihr wieder im Süden unterwegs. Wahnsinn!!! Was ihr für Wege macht. Schweinfurt war ich auch noch nicht. Wird mal Zeit. Bis dann
Liebe Grüße aus einem stürmischen Weinheim